Hochzeit Nicole und Stefan

Hallo,
im Mai 2020 wollten mein Partner und ich selbst heiraten, wofür ich natürlich viel Hochzeitspapeterie entworfen habe. Leider hat sich auf Grund von Corona unsere Hochzeit um ein knappes halbes Jahr verschoben und wir haben uns im Oktober 2020 nach einigem Bangen endlich das "Ja-Wort" gegeben.
Unsere Hochzeitspapeterie möchte ich euch hier auf einer Extraseite zeigen.
Mein Partner und ich haben uns recht schnell auf ein Farbschema festgelegt. Zu unseren Farben sollen "Calypso", "Minzmakrone", "Vanille Pur", "Anthrazitgrau" und "Gold" zählen, wobei die ersten drei Farben dominierend sein werden. Außerdem haben wir uns auf eine Sukkulentendeko geeinigt. Dementsprechend wird sich dieses Thema auch durch meine gesamte Papeterie ziehen.

1. Save the Date Karte

Natürlich möchte man für seine eigene Hochzeit immer etwas ganz besonderes haben, v. a. wenn man für alle anderen Hochzeiten schon tolle und extravagante Karten / Geschenkboxen usw. gebastelt hat, sollen die eigenen Karten natürlich noch mehr "krachen".
Als "Save the Date Karte" haben wir uns deshalb für eine Rubbelkarte entschieden - und was soll ich sagen, sie kam einfach nur phantastisch an, aus unseren ganzen Freunden und Familienmitgliedern sind wieder kleine Kinder geworden, die es spannend fanden, das Feld frei zu rubbeln und zu erfahren, wann wohl unser großer Tag sein wird (wir haben ihn bis zu diesem Zeitpunkt wirklich geheim gehalten).


Als "Rubbelwerkzeug" haben wir uns von einem guten Freund kleine Metall-Herzen zuschneiden und bohren lassen, die wir dann an der Karte befestigt haben.



2. Einladungs-Karte

Unser Einladungen - ja was soll ich sagen, ihr werdet mich jetzt bestimmt gleich für völlig verrückt erklären, aber damit kann ich umgehen ;-)
Auch hier wollte ich nicht wieder eine "stinknormale" Klappkarte, sondern es musste etwas ausgefallenes sein. So habe ich mehrere Ideen skizziert und mich dann an die "Demo-Karte" gemacht - oder soll ich besser sagen das "Buch". Zum Glück hatte ich direkt mit meinem Favoriten angefangen, so konnte ich mir die anderen beiden Ideen sparen.

Ja unser Einladungen sind ein Minibuch mit vier Seiten geworden.











Ich habe auch selbst ein Logo mit unseren Initialen gezeichnet und dieses dann als Stempel gestalten lassen. So habe ich es gut auf unseren Einladungen verwenden können.



3. Verschiebung der Hochzeit

Da auf Grund von Corona unsere Hochzeit leider am 01.05. nicht stattfinden konnte, mussten wir sie verschieben. Damit alle Gäste dies auch schriftlich bekommen und den Termin nicht "verbummeln", haben wir uns entschieden nochmal eine kleine Karte zu gestalten.
Diese ist wieder an das gesamte Farb- und Designkonzept angelehnt.



4. Taschentücher für die Kirche

Da ich für die Kirche gerne ein Taschentüchlein für die Freudentränen auslegen wollte (wir haben keine Lied- / Programmhefte) habe ich mich ans Werk gemacht. Ich hatte schon vor längerer Zeit kleine Taschentuchboxen gesehen und hatte mich auch schon mal daran gemacht, dann aber beschlossen, dass es einfach zu viel Aufwand und übertrieben ist mind. 70 solcher Boxen zu machen.
Ja und eines samstags hat mich die Langeweile dann überkommen und ich wollte irgendetwas für die Hochzeit vorbereiten und so habe ich beschlossen, dass ich nun mal etwas verrückt bin und hab mich an die 70 Taschentuchboxen gemacht. Ich habe mich mit meiner Schwester und Mutter zusammengesetzt und überlegt, wie wir mit dem wenigsten Aufwand und am papierschonendsten arbeiten können und so haben wir bis nachts um elf Uhr gearbeitet. Immer wieder haben wir gesagt, jetzt hören wir auf und machen morgen weiter und dann wollten wir nur noch kurz was ausprobieren und irgendwann waren dann alle Boxen fertig und wir richtig stolz! (aber auch geschafft)
Hier seht ihr das Ergebnis - und ich muss sagen, ich freue mich richtig, dass ich sie gewerkelt habe, weil sie einfach toll und niedlich aussehen.








5. Ringkissen 

Als Ringkissen habe ich aus Draht ein Herz gebogen und dieses auf einer Holzscheibe befestigt. In das Herz können dann die beiden Ringe hineingehangen werden.





6. Menükarten

Damit sich die Menükarten gut in die Tischdeko integrieren lassen, habe ich im gleichen Design wie schon die Einladungen gestaltet waren, Menükarten gebastelt, die anschließend an einem Drahthaken aufgehängt wurden...



... unten auf die Holzscheibe noch ein bisschen Moos und eine Sukkulente und schon war der Aufsteller fertig und die Karte hat sich toll ins Gesamtbild einfügen können. 



7. Gastgeschenke 

Da sich bei uns alles um das Thema Sukkulenten gedreht hat, wollte ich auch die Namensschilder und Gastgeschenke damit gestalten. 
Kurzum, ich hab einfach beides gemeinsam kombiniert. Meine Schwester hat, sobald das Thema feststand mit der Sukkulentenzucht begonnen und so, konnten wir jedem Gast eine kleine Sukkulente im Tontöpfchen mitgeben. 



Die Töpfchen habe ich mit einem goldenen Rand versehen. Außerdem habe ich unseren Logostempel, der sich ebenfalls überall durchgezogen hat, auf dem Töpfchen mit Gold heißembosst (ich hätte nicht gedacht, dass dies so gut funktioniert)...



...kurz vor der Hochzeit haben wir dann in jedes Töpfchen eine Sukkulente gepflanzt und den Namensstecker hineingesteckt. So wusste jeder Gast gleich, wo er sitzen darf. 





8. Tischdeko

Auch unsere Tischdeko ist in "Eigenregie" und mit vielen Sukkulenten und unseren Farben entstanden. 
Wir haben viele Drahtherzen gebogen, die wir mit vielen, vielen, wirklich vielen Perlen umwickelt haben. Dazu hat mein Mann alle Perlen einzeln aufgefädelt, ich habe die Perlen einzeln "getrillert" und anschließend die Perlenkette um die Drahtherzen gewickelt. 
Ganz zum Schluss haben wir noch kleine Anhänger mit unserem Logo drangehängt. 







Außerdem haben wir (wir sind beides See-Kinder) Schwemmhölzer mit Sukkulenten und Moos beklebt, teilweise haben wir die Sukkulenten auch noch an den Blättern (nennt man es Blätter?) ganz zart vergoldet.  



Die Hölzer kamen dann in die Mitte auf den Tisch, dazwischen kleine Teelichtgläser, die Menükartenhalter und viele kleine Väschen mit zarten Blumen und unseren Drahtherzen. 






9. Erste Hilfe für den nächsten Tag 

Diese Kärtchen habe ich bei Pinterest entdeckt und fand sie irgendwie einen lustigen Gag. Als ich sie meinem Mann zeigte, war er auch sofort begeistert und wir haben sie kurzentschlossen gemacht. Diese wurden dann in ein Körbchen am Ausgang ausgelegt und jeder, der wollte, konnte sich ein Kärtchen mitnehmen.


Und wie ich einige Tage nach unserer Hochzeit mitbekommen habe, sind sie nicht nur gut angekommen, sondern auch bei vielen dankbar in Gebrauch genommen worden :-)


10. Fototisch 

Unseren Fotografen hatten wir nur bis zum Sektempfang gebucht. Abends am Fest, haben wir dann einige Kameras bereit gestellt und jeder der wollte, konnte sich eine nehmen, wild drauflosknipsen und sie anschließend wieder zurück legen, damit die nächsten knipsen können. 
Damit jeder Bescheid wusste, haben wir auch hierfür einen kleinen Aufsteller gemacht. 



11. Karten-Käfig 

Unsere Trauzeugen meinten, wir sollen auch irgendeine Box machen, in der die Glückwunschkarten gesammelt werden können, damit nichts verloren geht. 
Eine einfache Box war mir aber zu langweilig, also habe ich einfach meinen "Deko-Vogelkäfig" als "Karten-Käfig" umgewandelt. 


12. Autoschleifen 

Natürlich durften auch Autoschleifen nicht fehlen, die wir mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin gebunden haben.  


13. Gastgeschenk Standesamt 

Kurz vor unserer standesamtlichen Trauung ist uns eingefallen, dass wir die gesamte Energie auf die Gestaltung unserer kirchlichen Trauung gesetzt haben und das Standesamt irgendwie links liegen gelassen haben. 
Also habe ich noch kleine Boxen als Gastgeschenk gebastelt. In diese Boxen haben wir dann selbstgemachte Seife gepackt, die wir auch wieder mit unserem Stempel dekoriert haben. 




14. Ringkissen Standesamt 

Als Ringkissen hierfür haben wir eine schöne große Sukkulente auf eine Holzscheibe geklebt und darauf unsere Ringe dekoriert. 


15. Tischdeko Standesamt 

Die Tischdeko für den anschließenden Kaffee haben wir ähnlich wie das Ringkissen gestaltet. Da hier aber nicht die Ringe im Vordergrund standen, habe ich noch ein bisschen Draht und Perlen um die Sukkulente gewickelt. So sah es gleich etwas festlicher aus. 


16. Deko Stehtische Sektempfang 

Auch am Sektempfang unserer kirchlichen Trauung sollte ein bisschen Deko vorhanden sein. Da wir wirklich sehr sehr viele Sukkulenten gezüchtet hatten, haben wir einfach größere Holzscheiben genommen und darauf ein kleines Teelichtglas gestellt. Drumherum wieder etwas Moos und einige Sukkulenten und fertig ist eine schnelle aber schöne Deko. 



17. Hochzeitskerze 

Jetzt schmücke ich mich noch mit fremden Federn. Unsere Kerze habe ich nicht selbst gemacht, sondern meine Patentante. Ich finde, sie gehört aber genauso zu dieser Seite dazu und sie ist so toll geworden, dass ich sie einfach zeigen wollte. 




18. Dankeskarte 

Für unsere Dankeskarte habe ich für die geladenen Gäste eine Karte gestaltet, die am Design der Einladung angelehnt war. Da ich es auf den Hochzeiten immer sehr schade finde, dass man die ganzen Partybilder nicht bekommt, haben wir uns entschieden, für alle eine CD mit den Bildern zu brennen, die wir ebenfalls in die Dankekarten gesteckt haben. 
Für alle die an uns gedacht haben, gab es noch eine Karte mit Bildern und dem Dankestext, die wir im Internet gestaltet haben. 







Ich bin gespannt, ob euch meine Ideen für unsere Hochzeits-Deko und -Papeterie genauso gut gefallen wie uns und würde mich sehr über Kommentare dazu freuen. 







1 Kommentar:

  1. Wow - einfach wunderschön! Viele tolle Ideen und so schöne Sachen. Herzlichen Glückwunsch euch zweien!

    AntwortenLöschen